Schreiben Sie uns, per mail oder per Kontaktformular.
Ihr unverbindliches Infomaterial wird Ihnen dann unverschlüsselt per e-mail zugeschickt.
Es enthält
Wir brauchen auch die Daten zu (möglichen) Gegnern, um berufsrechtlich eine Interessenkollision prüfen zu können, bevor das Mandat beginnt.
Denken Sie also bitte an folgende Angaben:
Ein Mandat kommt erst dann zustande, wenn ich Ihnen das vor unserem ersten Gespräch ausdrücklich bestätige. Insbesondere hafte ich vorher nicht für den evtl. Ablauf von Fristen. Sie dürfen nicht stillschweigend darauf vertrauen, dass ich Ihre email zeitnah zur Kenntnis nehme, denn ich kann nicht für technische Probleme einstehen. Anonyme Anfragen werden nicht bearbeitet. Ich behalte mir die Ablehnung von Mandaten ausdrücklich vor.
Seit Frühjahr 2020 haben wir unsere Betriebsabläufe so optimiert, dass wir unsere Mandanten auch "kontaktlos" zufrieden machen können.
Das Sekretariat klärt mit Ihnen vorab, ob Sie die erste Beratung per Videocall (Medium Ihrer Wahl), telefonisch oder per email-Austausch durchführen möchten - oder ob für Sie zum Einstieg ein persönliches Gespräch in der Kanzlei in Aachen wichtig ist.
Die
Fragebögen, die Sie im Vorfeld der ersten Beratung
bekommen, schicken Sie in jedem Fall bis zum letzten Werktag vor dem Erstgespräch zurück, zusammen mit der unterschriebenen Vergütungsvereinbarung, der Vereinbarung über unverschlüsseltes mailen und Ihren eigenen Unterlagen. Wenn Sie sich konkrete Fragen überlegt haben, schicken Sie auch die gerne vorab zu. Meistens ergeben sich für mich aber schon aus dem Fragebogen die Sorgen, Überlegungen und Handlungsoptionen, weshalb ich darauf auch ungefragt eingehe.
Unterlagen reichen Sie am liebsten elektronisch ein, damit Sie sich die Scan-Gebühren für unsere e-Akte sparen.
Wenn Sie technisch nicht die Möglichkeit haben, die ausgefüllten Fragebögen oder Unterlagen zu scannen und zu mailen oder zu faxen, dann fotografieren Sie sie bitte sauber mit dem Handy ab, Seite für Seite, achten bitte auf die Lesbarkeit. Man kann Fotos auch nachbearbeiten, z.B. beschneiden, damit Ihre Tischdecke nicht Teil meiner Akte wird. Es gibt auch gute Smartphone-Apps zum Scannen, mit denen Sie mehrseitige Dokumente als PDF zusammenfassen und mailen können. Faxen ist auch eine Möglichkeit. Je besser Sie mir meine Arbeit vorbereiten, desto größer meine Zeitersparnis.
Beratungshilfemandate
können nur zustandekommen, wenn im Vorfeld das Original des Berechtigungsscheines per Post übermittelt und der Eigenanteil von 15 Euro überwiesen wurde. Wer
Verfahrenskostenhilfe
benötigt, schickt bitte ebenfalls das ausgefüllte und unterschriebene Formular nebst Belegen per Post.
Das meiste funktioniert zwischen uns also per
e-mail
.
Ihre erste Anlaufstelle, wenn Sie einen Telefontermin vereinbaren wollen, ist das Sekretariat mit der Festnetznummer 02415152657 . Die Faxnummer lautet 02415152656. Bitte überstrapazieren Sie nicht meine persönliche Mobilfunknummer, auch wenn Ihnen die im Laufe des Mandates bekannt wird. Am Mobiltelefon nehme ich nur vorher vereinbarte Telefontermine an.
Bitte ärgern Sie sich nicht, wenn Sie am Festnetz nicht „durchkommen“. Das liegt daran, dass meine Mitarbeiterinnen frei einteilbare Arbeitszeiten haben.
Schreiben Sie eine mail - die kommt direkt bei mir an!
Sie können gern mit diesem Formular oder per e-mail um Kontaktaufnahme bitten und den Fragebogen zur Vorbereitung Ihrer persönlichen Beratung anfordern.
Die Beratung wird nach Zeitaufwand abgerechnet. Anonyme Zuschriften bleiben unbeantwortet.