1. Um die Qualität meiner Arbeit und der meiner Mitarbeiter für Sie transparent zu machen, veröffentliche ich die Leitziele meines Qualitätsmanagements.
2.
Von aller Ein- und Ausgangspost erhält der Mandant unverzüglich eine Abschrift zur Kenntnis, in der Regel mit e-mail.
3.
Schreiben der Anwältin, die Sachvortrag enthalten, können von dem Mandanten im Entwurfsstadium gegengelesen werden.
4.
Voraussichtliche Kosten und Gebühren werden offensiv angesprochen. Es werden keine Anträge gestellt oder Kosten ausgelöst ohne ausdrücklichen Auftrag des Mandanten.
5.
Die Gebührenrechnungen werden erläutert und nachvollziehbar gemacht.
6.
Ratenzahlung bei den Gebühren ist bis zu 6 Monaten verhandelbar, ohne Zinsen oder Gebühren.
7.
Für Telefonate bekommen Sie einen Telefontermin, auf den ich mich inhaltlich vorbereite.
8.
Die Kanzlei ist per mail am schnellsten erreichbar.
9.
Mehrwöchige Wartezeiten auf freie Termine entstehen allenfalls für das erste Gespräch - Bestandsmandate werden vorrangig vor neuen Anfragen bearbeitet.
10.
Ihr Gesprächstermin ist für Sie reserviert und beginnt pünktlich. Sie dürfen erwarten, dass Sie Ihre Zeit nicht im Wartezimmer verlieren. Während Ihres Termines werden keine Anrufer durchgestellt. Dasselbe gilt natürlich für Videocalls.
11.
Die Rechtsanwältin vertraut den Mandanten ihre Handynummer für dringliche Angelegenheiten an, die keinen Aufschub dulden (Kindesentführung, Gewaltschutz o.ä.). Sie nutzen diese Nummer bitte sonst nur für verabredete Telefontermine.
12.
Die Mitarbeiter kennen die wichtigsten aktuellen Inhalte der Akten soweit, dass sie Fragen der Mandanten i.d.R. eigenständig beantworten können (keine Rechtsauskünfte).
13.
Zum Abschluss jedes Mandats erhält der Mandant eine Schlussrechnung bzw. die Mitteilung, ob die Vorschussrechnung als Schlussrechnung anzusehen ist.
14.
Zum Abschluss jedes Mandats erhält jeder Mandant Original-Unterlagen und Vollstreckungstitel ungefragt ausgehändigt.
Diese Tipps zu beachten ist in Ihrem eigenen Interesse.
Zeit ist Geld: Es wird für Sie günstiger, wenn ich effektiv arbeiten kann.
1. Erzählen Sie mir alles. Zeigen Sie mir alle wichtigen Unterlagen. Sortieren Sie nicht vor. Sie haben keine Vorteile davon, mir nur den Teil der Wahrheit zu präsentieren, bei dem Sie in gutem Licht erscheinen. Wenn ich die Argumente die Gegenseite nicht vorhersehen kann, ist meine Beratung nicht umfassend. Nach dem ersten Brief der Gegenseite ist sonst die Rechtslage plötzlich komplett anders und wir müssen alles neu besprechen.
2. Schaffen Sie keine Fakten, die nicht mit mir abgesprochen sind.
3. Unterschreiben Sie nichts, sagen Sie nichts zu - ohne die Chance zu nutzen, es mich vorher prüfen zu lassen. Wer an dieser Stelle das Geld für Beratung spart, zahlt oft drauf.
4. Seien Sie ehrlich zu sich selbst, insbesondere, wenn Sie die Interessen Ihrer Kinder und Ihre eigenen vergleichen. Sprechen Sie mit mir offen über Ihre Bedürfnisse auf der Paar-Ebene und Eltern-Ebene.
5. Vertrauen Sie meiner Kompetenz. Ich habe das schon tausend Mal - oder noch öfter - gemacht. Wenn Sie zweifeln, weil Informationen Ihrer Bekannten oder aus dem Internet ganz anders klingen, sprechen Sie mich darauf an! Bestimmt kann ich Ihnen den Unterschied zwischen Ihrer Situation und diesen Informationen erklären.
6. Schreiben Sie mit, schreiben Sie auf. Manchmal ziehen sich solche Verfahren über Jahre und es kann wichtig werden, etwas zu rekonstruieren.
7. Informieren Sie mich kurz, wenn sich etwas Wesentliches ändert (Kinder wechseln den Haushalt, ein Arbeitsplatz geht verloren, das Gehalt verändert sich gravierend, die Steuerklassen sind gewechselt etc.). Eine email reicht oft. Wenn daraus Handlungsbedarf entsteht, melde ich mich.